NACHHALTIGKEIT

Wir setzen uns für einen nachhaltigen Umgang ein. Auch mit kleinen Taten und Veränderungen kann man seine Umwelt schützen und zum Klimaschutz beitragen.

Unser Beitrag:

  • eigene PV-Anlage, um den Strombedarf von Haus und Büro möglichst selbst zu decken
  • Nutzung von Ökostrom in Zeiten ohne PV-Erzeugung
  • e-Mobile für die Mobilität (Tesla Model 3 und Renault Zoe), geladen über PV-Überschuss
  • Druck nur auf Recyclingpapier
  • benötigte Papierprodukte lassen wir ebenfalls aus Recyclingpapier anfertigen
  • Zusammenarbeit mit Lieferanten und Dienstleistern aus der Region

Unsere bereits zum Alltag gehörenden Aktivitäten zum Umwelt- und Klimaschutz werden wir in 2022 in einer DNK-Erklärung (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) zusammenfassen und so unsere Stärken und bestimmt auch Schwächen greifbarer machen. Der DNK ist in vier Bereiche – Strategie, Prozessmanagement, Umwelt, Gesellschaft – untergliedert, die wir näher beleuchten und ausarbeiten werden. Es geht dabei nicht um Perfektion, sondern darum, dass wir unsere Bemühungen, Schwierigkeiten, also unseren Prozess schildern, der auch für uns ein Lernprozess sein wird. Wir wollen damit unser Verständnis eigener Nachhaltigkeitsleistungen noch verbessern, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang setzen und Zielkonflikte auflösen.

UNSERE WERTE

1

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt und unser Denken und Handeln. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein liegen uns am Herzen.


2

Wertschätzung, Respekt und Toleranz zählen zu unseren Grundeigenschaften.


3

Unsere Beratungen sind transparent, unabhängig und können einfach und plausibel nachvollzogen werden.


4

Wir sind freundlich und gehen an alles positiv heran. 


5

Wir engagieren uns nicht nur sehr stark in unserem Unternehmen, sondern auch im sozialen sowie im kulturellen Bereich und fördern und stärken damit unsere Heimat und unser Umfeld. 


6

Wir sind zuverlässig in unseren Worten und Taten und sind mit Leidenschaft dabei. 


7

Wir sind nicht nur auf dem neuesten Stand in unseren Kernkompetenzen, sondern denken voraus und bieten Ihnen neue Ideen an. 


Normen und Werte sind heute wichtiger denn je. Für uns gehören unter anderem dazu: Respekt und Wertschätzung, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit und natürlich übernehmen wir auch Verantwortung für Nachhaltigkeit.